Logo Partner für Korfu e.V.

Aktuelles/Presse





August 2023 / Sommerstammtisch

19 Mitglieder trafen sich zum Sommerstammtisch im Biergarten des griechischen Restaurants „El Greco“ in Oberhausen.
Bei gutem Essen und ganz ohne Regen kam es zu lebendigem Austausch und Begegnungen.
Der Stammtisch war ein voller Erfolg und könnte einmal jährlich zu einer festen Einrichtung werden.
Aufgrund der Entfernung können an diesen Treffen nur Mitglieder aus dem Großraum Ruhrgebiet teilnehmen. Wir bedauern sehr, dass all die anderen Mitglieder an diesem Teil des Vereinslebens nicht teilnehmen können und bedanken uns für ihre Treue.

















Juni 2023 / Abschied

Seit vielen Jahren unterstützen wir Fotis und seine Mutter Lola.
Fotis war wie sein Vater an Chorea Huntingtun erkrankt und schwer behindert. Die beiden lebten unter ärmlichen Verhältnissen und wir konnten dazu beitragen, die Lebenssituation ein wenig zu verbessern. (z.B. durch ein Pflegebett, einen Bett Lift, Spezialnahrung etc.).
Nun ist Fotis gestorben. Wir denken an Lola, die so viele Jahre ihres Lebens mit den Auswirkungen dieser schrecklichen Krankheit konfrontiert war und die so dominant ihr Leben bestimmt hat.



“Fotis und Lola“










Mai 2023 - Herzlichen Glückwunsch zum Abitur

Seit fast 10 Jahren begleitet der Verein die Zwillinge Dimitris und Haris aus Argirades.
Als 10jähriger wurde Dimitris damals in Hannover eine neue Leber
transplantiert. Er war an dem seltenen Gendefekt Morbus Wilson erkrankt.
Sein Bruder Haris war ebenfalls erkrankt, jedoch im Anfangsstadium.
Die Familie wurde viele Jahre durch lange Krankenhausaufenthalte, Ängste, große Unsicherheiten und Entbehrungen auf eine harte Probe gestellt. Ein Kraftakt, der nur durch viel Liebe und Aufopferung gestemmt werden konnte. Die Ungewissheit über den weiteren Verlauf bleibt bestehen, aber im Moment geht es der Familie gut.
Die beiden Jungs haben trotz alledem Abitur gemacht und planen derzeit ihre berufliche Zukunft. Wir werden ihnen auch in Zukunft ein freundschaftlich verbundener Partner sein .



“Dimitris und Haris mit Papa und Großeltern.“









März 2023 / Neuer Partner

Das Ärztezentrum der gesetzlichen Krankenkasse IKA befindet sich in Korfu statt. In Griechenland gibt es kein Hausarztsystem und die Patienten müssen eins der Gesundheitszentren, in denen Ärzte verschiedener Fachrichtungen arbeiten, aufsuchen.
Es fehlt an Vielem, was für eine ärztliche Versorgung Standard sein sollte. Die technische und räumliche Ausstattung ist mehr als bedenklich.
Wir organisieren einen notwendigen PC und werden zahlreiche Orthesen zur Verfügung stellen können.



“Frau Dr. Mavoropoullo beim Kennenlerngespräch
mit Andrea Multhaupt-Meckel“







Februar 2023 / Unsere Partnerorganisation KLAP

Die Tagesbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen hat neue Räume in einem Gymnasium bezogen.
Hier findet Beschäftigung und Betreuung von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr statt. Besonders der Sport- und Gymnastikraum, der mitbenutzt werden darf, stößt auf große Begeisterung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen versuchen durch personenbezogene Angebote individuelle Stärken zu fördern.



“Zum Austausch bei Nikos Raptis und seinem Team“







“Gymnastikraum“










Januar 2023 / Beendigung einer langjährigen Partnerschaft

Mit großem Bedauern haben wir die Kooperation mit der stationären Jugendhilfeeinrichtung „Das Lächeln des Kindes“ beendet. 10 Jahre hatten wir das Haus auf Korfu in vielfältiger Weise unterstützt.
Spielsachen, Raumausstattung, Ergotherapie, neue Schuhe und Taschengeldzahlungen waren nur einige unserer Hilfen.
Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Leitungen auf Korfu war all die Jahre vertrauensvoll und freundschaftlich. Die Kinder freuten sich über unsere Besuche.
Mangelnde Transparenz der Geschäftsführung in Athen, verbunden mit einer unehrlichen Kommunikation mit uns als Partnerorganisation hat zu dieser Entscheidung geführt.
Die Einrichtung in bisheriger Form soll zum Ende des Schuljahres aufgelöst werden. Die Kinder werden auf unterschiedlichste Häuser in Griechenland verteilt. Danach soll mit europäischen Mitteln eine Tagesgruppe in den alten Räumlichkeiten installiert werden.












Weihnachten 2022 / Seniorenbetreuung in Magoulades

Die Stimmung in der Einrichtung (Kapi) ist beeindruckend gut, die Seniorinnen und Senioren fühlen sich wohl und respektiert.
Dank der Phantasie der Mitarbeiterinnen für unterschiedliche Geschenkideen, konnten wir vielfältiges Material zur Verfügung stellen.
Für die alten Leute eine schöne und kreative Möglichkeit sinnvoll die Zeit miteinander zu verbringen.
Unser alljährliches Paket mit klassischen Weihnachtssüßigkeiten und unsere Lebensmitteltüten runden die Zufriedenheit ab.



“Die aus Deutschland geschickten Weihnachtsleckereien werden verpackt.“







“Seniorinnen und Senioren in Aktion“










Herbst 2022 / Der kleine Nikolas braucht dringend Hilfe

Der dreijährige Niko ist schwer an Krebs erkrankt. Seit Oktober 2021 ist er mit seinen Eltern in Athen in stationärer Behandlung. Die Kosten für die aufwendigen Therapien sind immens. In Griechenland werden viele für uns selbstverständliche Behandlungen nicht von der gesetzlichen Krankenkasse bezahlt.
Trotz der erfolgreichen Spendenaktionen verschiedener Organisationen steht für eine Durchschnittsfamilie in so einem Fall die gesamte Existenz auf dem Spiel. Leider schlagen die Therapien nicht wie erhofft an.
Wir unterstützen die Familie so gut wir können. Über solidarische Hilfe aus dem Ausland ist die Familie sehr dankbar und gerührt.



“Ein kleiner, mutiger Kämpfer“










Sommer 2022 / Neues Kapi (Seniorenbetreuung) in Korfu Stadt

In neu renovierten Räumen in Stadtnähe wurde dieses Kapi/Familienzentrum mit europäischen Mitteln eröffnet.
Hier findet, wie in der Einrichtung in Magoulades, unserer Partnerorganisation, Tagesbetreuung statt.
Ein warmes Mittagessen, leichte pflegerische und medizinische Versorgung, die Möglichkeit zum Mittagschläfchen sind ebenso Standard wie Beschäftigungsangebote.
Die Einrichtung steckt noch in den Kinderschuhen und muss sich mit der Zeit etablieren.



“Fachaustausch mit den Mitarbeiterinnen“










Juni 2022 / Sommerfest



Bei wunderschönem Wetter und großer Beteiligung fand unser Sommerfest in schönem Ambiente auf dem Gelände der „Löwenzahn Erziehungshilfe“ in Oberhausen statt.

Wunderbare Livemusik eines griechischen Trios und ein Auftritt der Kindertanzgruppe „Greek Orpheas“ aus Essen sorgten für griechisches Flair. Bei Köstlichkeiten vom Grill und kühlen Getränken kamen viele Begegnungen von Vereinsmitgliedern und Freundinnen des Vereins zustande. Eine durchlaufende, kommentierte Fotoshow zeigte die Geschichte und die Aktivitäten des Vereins.

Für die Kids gab es abwechslungsreiche Angebote.
Der Bazar mit korfiotischen Produkten und die Tombola, bei der man vielfältige Kleinigkeiten von der Insel gewinnen konnte, waren ein weiteres Highlight.
Ein gelungenes Fest und ein Gewinn für die Vereinskasse.












April 2022 / Ostern



Unser Osteraktion hat seit vielen Jahren Tradition. Wir packen Lebensmittel und Fleischpakete, die gezielt an zahlreiche Menschen verteilt werden.

Die durch die zwei Jahre andauernde Corona Pandemie hat sich die extrem schlechte Lebenssituation vieler Bürgerinnen und Bürger nochmal verschlechtert. Es fehlt an allem und die steigenden Lebenshaltungskosten bringen große Teile der Bevölkerung in extreme Notsituationen. Alte Menschen und alleinerziehende Mütter sind besonders hart betroffen. Die gesundheitliche Versorgung ist auf der Insel eingeschränkt. Kosten für aufwendige Behandlungen außerhalb der Insel können viele nicht aufbringen. Die Folgen sind gesundheitliche Schäden und langanhaltende Krankheitsverläufe.











März 2022


"Normalität kehrt wieder ein"





Inzwischen finden wieder tagesstrukturierende Angebot im Kapi statt. Über das Wiederaufleben der Physiotherapie, des Theaterprojekts und durch ein kleines Fest freuen sich die Senioren und Seniorinnen nach zwei Jahren Kontakteinschränkungen.









“Die Hochzeit der Alten“










Februar 2022


"Neujahrsfest"


Mit etwas Verspätung wurde die Vassilopitta vom Papas angeschnitten. Mit seinem Segen freuen sich alle auf ein normaleres und entspannteres neues Jahr mit mehr Begegnungen und Lebensfreude.

Der Besucherinnenkreis hat sich durch einige jüngere und fittere Menschen erweitert.















Januar 2022


"Endlich wieder Beisammensein"


Eine eisige Winterwelle hat Griechenland fest im Griff. in einigen Bergdörfern waren mehrere Tage die Wasserleitungen eingefroren.

Die auch hier extrem erhöhten Energiepreise sorgen für große Verunsicherung und Sparverhalten, was bei wenig Geld, Temperaturen um den Nullpunkt, eisigem Wind und nicht isolierten Häusern eine enorme Herausforderung ist.

Die Besucher und Besucherinnen des Kapi freuen sich, dass sie sich für ein paar Stunden am Tag endlich wieder in den Räumen des Kapi’s aufwärmen können.



Kapi - Tagesbetreuung für Senioren und Seniorinnen.


Fast 2 Jahre war das Kapi (Tagesbetreuung für Senioren und Seniorinnen) Corona bedingt geschlossen. Für die alten Menschen eine Katastrophe und für die Mitarbeiterinnen eine große logistische Herausforderung. Im letzten Jahr hatten wir 2 Tablets angeschafft, so dass die Seniorinnen und Senioren mit Hilfe der Mitarbeiterinnen wenigsten auf diesem Wege hin und wieder kommunizieren konnten.











Dezember 2021


"Weihnachten"


Alle Jahre wieder freuen sich viele Menschen über unsere Weihnachtsaktion.
An diesem besonderen Fest ein gutes Essen auf den Tisch zu bekommen, hat schon eine große Bedeutung. Lebensmittel, Fleisch/Wurst und einen als Geschenk verpackten Panetone-Kuchen steht auch zu diesem Fest bereit. Leider wird die Liste der Bedürftigen, die wir unterstützen, stetig größer .



Jorgos Spanos, Vaso Koursari, Andrea Multhaupt-Meckel und Andreas Skoupuras (Sozialdezernent) bei einem Treffen in Korfu Stadt.








Oktober 2021


"Kooperationspartner"


Der Verein AMEA engagiert sich auf Korfu für die Belange von Menschen mit Behinderungen.

Bereits Anfang des Jahres konnten wir dem Verein einen neuwertigen Elektrorollstuhl zur Verfügung stellen. Bei diesem Treffen sprechen Andrea Multhaupt-Meckel und Jorgos Spanos über eine Kooperationsvereinbarung und weitere Möglichkeiten der Zusammenarbeit.



Jorgos Spanos, Vaso Koursari, Andrea Multhaupt-Meckel und Andreas Skoupuras (Sozialdezernent) bei einem Treffen in Korfu Stadt.




"Vereinsmitglieder helfen mit"




Unsere Schweizer Mitglieder Gabi Bodewig-Zimmermann und Dieter Zimmermann bringen regelmäßig Spenden für unsere Partnerorganisationen mit. Dieses Mal haben sie orthopädische Hilfsmittel und 20 Paar neue Damen- und Herren-Schuhe im Gepäck.











Juli 2021






"Das Lächeln des Kindes"


Die Kinder bedanken sich mit diesem Bild bei Partner für Korfu e.V.


Die Jugendhilfeeinrichtung „Das Lächeln des Kindes“ wird seit vielen Jahren von uns unterstützt und die Zusammenarbeit basiert auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Im Moment leben 19 Kinder in dem Gebäude des alten Klosters in Magoulades. Durch die harten Corona Rahmenbedingungen in Griechenland waren die Kinder doppelt benachteiligt. Durch die Anschaffung einiger Tabletts konnten wir helfen die Lernsituation ein wenig zu verbessern.

Unter anderem finanzieren wir seit Jahren das Taschengeld der Kinder und kaufen einmal jährlich neue Schuhe für alle.



Andrea Multhaupt-Meckel trifft Präsident Herrn Yannopoulos.









Juni 2021



Ulrike Stender und Christoph Pompe kurz vor ihrem 3. Hilfsgütertransport.


Die Johanniter Hilfsgemeinschaft Hanau hatte uns eine LKW-Ladung mit Pflegebetten, Rollstühlen und Hygieneartikeln angeboten, die eigentlich für die Masuren bestimmt waren.

In erneuter Kooperation mit der Johanniter Unfallhilfe Höxter konnten wir so kurzfristig den Spendentransport auf die Insel organisieren. Unter abermals erschwerten Corona-Bedingungen machten sich Ulrike Stender und Christoph Pompe als bewährtes Team auf den beschwerlichen Weg.

Dort wurden die Hilfsgüter direkt an die Empfänger*innen verteilt und kamen somit sofort zum Einsatz. Besonders die Pflegebetten und Rollstühle sind eine große Hilfe für Menschen, die zuhause gepflegt und versorgt werden. Derartige Leistungen werden nicht von der Krankenkasse getragen.

Viele Griechinnen und Griechen sind überhaupt nicht krankenversichert.



Die Mitarbeiterinnen des KAPI helfen beim Ausladen.











April/ Mai 2021





Das für die Familien verbundenen Griechen so wichtige Osterfest findet nun zum zweiten Mal unter harten Lockdown Bestimmungen statt. Ab 3. Mai werden die Beschränkungen aufgehoben und ab Mitte Mai will Griechenland für den Tourismus öffnen.
In diesem Jahr verzichten wir auf kleine Ostergeschenke, denn der Bedarf an Lebensmitteln ist größer denn je. Corona hat die Ärmsten noch ärmer gemacht. Deshalb fallen unsere Lebensmittel- und Fleischpakete besonders großzügig aus.



Partner für Korfu e.V. wünscht schöne Ostern.








März 2021

Die Markise vor dem Kapi war alt und schwer beschädigt. Normalerweise hält das Fahrzeug, mit dem die Senioren gebracht und wieder abgeholt werden, zum Ein- und Aussteigen direkt darunter.
Bei Regen kaum zumutbar.
Wir ließen eine neue Markise anbringen. Jetzt warten wir darauf, dass sich die Corona Einschränkungen verbessern und die alten Leute endlich wieder soziale Kontakte und einen beschützenden Ort erfahren. .









Februar 2021

Trotz der Corona bedingten Umstände war es uns möglich, mit wiederholter Unterstützung durch die Johanniter Unfallhilfe Lippe-Höxter, Hilfsgüter auf die Insel zu bringen.


Unser Kooperationsarzt Jannis Probatas ist sehr dankbar über das dringend notwendig gebrauchte EKG.


Einen fast neuwertiger Elektro Rollstuhl stellten wir dem Verein AmeA zur Verfügung, eine Organisation, die sich für die Belange für Menschen mit Behinderungen einsetzt.
Der Vorsitzende Jorgos Spanos war überglücklich über diese wertvolle Spende. Korfu ist innovativ im Urlaubsangebot für Menschen mit Behinderungen. Der Elektrorollstuhl soll Reisenden während ihres Aufenthaltes zur Verfügung gestellt werden.
In der Vergangenheit konnten wir bereits einigen Menschen mit Behinderungen durch Rollstühle zu einem selbständigeren Leben verhelfen .



Der Rollstuhl und das EKG-Gerät werden verladen









Weihnachten 2020


Unsere Weihnachtspäckchen stehen für die Weitergabe bereit.


Wie jedes Jahr überraschen wir zu Weihnachten viele Menschen mit kleinen Weihnachtsüberraschungen, wie Kuchen, warme Socken oder Hygieneartikeln. Darüber hinaus werden in Absprache mit einer Metzgerei Wurst und Fleischtüten gepackt. Vaso Koursari (Leiterin Kapi und Vereinsmitglied) und ihr Team bringen die Tüten in unserem Namen und mit besten Wünschen zu den bedürftigen Personen nach Hause. Es ist erstaunlich, wie groß die Freude über ein einziges Stück Fleisch sein kann.



Die Freude ist groß.






November 2020 / Abschied

Traurig mussten wir Abschied nehmen von unserem langjährigen Kooperationspartner Papa Tassos. Nach einer Coronainfektion und längerem Aufenthalt auf der Intensivstation ist er leider verstorben. Gemeinsam mit seiner Frau Eleni hat er den Sozialkaufladen in Sidari aufgebaut und organisiert. Viele Familien erhalten hier seit Jahren al monatlich Lebensmittel, die ausschließlich über Spenden finanziert sind. Wir haben einen liebenswerten, engagierten und verlässlichen Partner verloren, der uns mit seiner warmherzigen Art sehr fehlen wird.



Andrea Multhaupt-Meckel und Papa Tassos Ende August im Sozialkaufladen.







Patenschaften


Vaso Koursari bringt als Weihnachtsfrau eine
dringend benötigte Winterdecke.


Meist werden wir durch unsere korfiotischen Kooperationspartner auf Notsituationen einzelner Menschen aufmerksam gemacht. Im Idealfall finden sich Vereinsmitglieder oder engagierte „Freunde“ des Vereins, die mittels eines regelmäßigen Spendenbetrags eine Patenschaft für diese Menschen übernehmen oder sich an einer solchen Patenschaft beteiligen, damit der monatliche Betrag größer wird. Aus Gründen der Planungssicherheit ist es hilfreich, wenn die Patenschaft zunächst für die Dauer eines Jahres festgelegt wird. Für 2021 konnten wir wieder einige neue Patenschaften vermitteln.








Einzelfallhilfen

Einzelfallhilfen sind uns eine Herzensangelegenheit, da wir hier direkte Hilfen unbürokratisch anbieten können.
2 Beispiele:
• Eine Mutter lebt allein mit ihrem an der seltenen Generkrankung Chorea Huntington leidenden 24-jährigen Sohn. Er muss von der Mutter zu Wäsche und Hygiene hochgehoben werden und mit spezieller Nahrung gefüttert werden. Wir konnten mit einem Rollstuhl und einem Toilettenstuhl, einem Bettenlift und Hilfe zur Finanzierung der Spezialnahrung erste Entlastung schaffen.
• Ein Großvater zieht zusammen mit seiner psychisch kranken Frau seine vier kleinen Enkel groß, weil deren Mutter, seine Tochter, drogenabhängig ist. Die Familie lebt in ärmlichsten Verhältnissen von der schmalen Rente des Großvaters. Beide Familien haben wir 2020 neu kennengelernt und ihnen nach einem persönlichen Besuch weitere Unterstützung zugesagt.


Mit Hilfe unseres Rollstuhls kommt Fotis wenigstens ab und zu an die frische Luft.







Inselrundfahrt zu unseren Kooperationspartner-Einrichtungen

Angesteuert wurde der Sozialkaufladen der orthodoxen Gemeinde in
Sidari, sowie die Landarzt-Praxis in Velounades, wo die Freude
über zwei gespendete Sauerstoffgeräte groß war.
Der Altentagesstätte KAPI in Magoulades überbrachten wir Toilettenstühle,
diverse Sanitärartikel für alten Menschen und Desinfektionsmittel.
Da die alten Menschen das KAPI wegen der Pandemie nicht aufsuchen
dürfen, besuchen die Mitarbeiterinnen sie in ihren Dörfern,
helfen ihnen bei der alltäglichen Körperpflege,
versorgen sie mit Lebensmitteln, Sanitärartikeln und Medikamenten.
Die Hilfsgüter für das Kinderheim konnten wir nicht
persönlich abliefern – pandemiebedingtes Kontaktverbot.
Eine Mitarbeiterin hat sie mit guten Wünschen von uns
dort hin mitgenommen.



Vaso Koursari nimmt Spenden zur Verteilung an Bedürftige entgegen.





Hilfsgütertransport im August 2020


Ulrike Stender und Christoph Pompe
sind nach abenteuerlicher Fahrt unter
Coronaauflagen endlich auf Korfu angekommen.




Unser Spendenlager konnte durch den Spendentransport
wieder ordentlich aufgefüllt werden.


Bereits 2017 hatten wir einen von der Johanniter Unfallhilfe
gespendeten Krankentransportwagen voll mit Hilfsgütern nach
Korfu gebracht.
Im Sommer 2020 standen wieder viele gespendete Hilfsgüter bereit.
Dank großzügiger Geldspenden von der Johanniter Unfallhilfe Lippe und
vom Augustinum in Detmold für einen Leihtransporter sowie
Fahrt- und Fährkosten konnten Ulrike Stender und Christoph Pompe
im August 2020 zu einem erneuten Spendentransport starten:
an Bord diverse Sanitär-, Inkontinenz- und Körperpflegemittel für alte Menschen, mehrere Rollatoren, Toilettenstühle, Sauerstoffgeräte,
Alltagsmasken, Desinfektions- und Reinigungsmittel,
Schultaschen und vieles andere.



Unserem Kooperationspartner Jannis Probatas (Arzt) konnten wir
2 Sauerstoffgeräte zur Verfügung stellen.







Lage auf der griechischen Insel Korfu im Corona-Sommer 2020

Durch den langen Lockdown im Frühjahr/ Sommer 2020 sanken
die Touristenzahlen in Griechenland auf 15 % des Vorjahres.
Auch die Menschen auf Korfu trifft das hart, denn es gibt außer
dem Tourismus keine wesentlichen Einnahmequellen.
Früher konnten alte Menschen von
der Familie Hilfe erwarten – jetzt stehen sich die Generationen
mit leeren Taschen gegenüber.
Im Juni lag die Jugendarbeitslosigkeit bei knapp 40%; Prognosen sagen
eine neue Massenarbeitslosigkeit in Griechenland voraus.
Die Renten betragen oft nur 300-400 €.
Viele Familien haben einzig ihren Landbesitz; die Ersparnisse sind aufgebraucht. Das heißt für Viele ein Leben am oder unter dem Existenzminimum.







Corona-Hilfe




Durch die schnelle Reaktion der griechischen Regierung mit drastischen Einschränkungen für die Bevölkerung ist die Pandemie bisher in Griechenland und besonders für unsere Insel verhältnismäßig glimpflich verlaufen.
In den ersten Wochen existierten keine Mund-Nasen-Masken, Handschuhe oder Desinfektionsmittel. Auf unsere Initiative hin organisierte Vaso Koursari vom KAPI in Magoulades eine beispiellose „Nähaktion“ mit unserer Vernetzung bis in den Süden der Insel. Hunderte Masken konnten verteilt werden. Wir stellten das Material und konnten einigen Frauen auch noch eine kleine finanzielle Unterstützung anbieten. Ein von Deutschland verschicktes Paket mit Handschuhen und Desinfektionsmitteln war zwar lange unterwegs, die Sachen werden aber trotzdem benötigt.
Darüber hinaus versorgten wir viele alte Menschen mit Lebensmitteltüten.
Nun hoffen die Griechen auf wenigstens 2 Monate Tourismus, wobei viele private Vermieter die Saison jedoch abgeschrieben haben. Die Auflagen sind zu hoch und es existiert wie überall eine große Verunsicherung.






Februar 2020

Griechisches Neujahrsfest in Sidari/Korfu

Zur Unterstützung des Sozialkaufladens in Sidari fand das diesjährige Neujahrsfest in einer Taverne statt.
110 Griechinnen und Griechen der umliegenden Dörfer sowie der Bürgermeister, Dorfvorsteher und andere Offiziellen kamen zu einem Abend mit
viel Essen, Trinken, Musik und vielen Ansprachen, so wie es zu einer derartigen Veranstaltung dazugehört, zusammen.
Papa Thassos, der mit seiner Frau diese Veranstaltung initiiert hatte,
bedankte sich auch bei Partner für Korfu e.V. für die
regelmäßige Unterstützung des Sozialkaufladens
und die unbürokratische Hilfe im Einzelfall.




Papa Thassos segnet die Anwesenden und schneidet die Vassilopita an.




Januar 2020

Griechischer Abend

Der diesjährige „Griechischer Abend“ im Eleon auf der
Rüttenscheider Straße in Essen war mal wieder ein voller Erfolg.
Die Teilnehmenden, bestehend aus Mitgliedern, Freundinnen und Freunde
des Vereins und anderen interessierten Menschen,
genossen die schmackhaften kalten und warmen mezedes.
Die Gruppe „Axion Esti“ hatte einen zusätzlichen Sänger mitgebracht
und verschönerte den Abend mit einem
überzeugenden musikalischen Auftritt.
Der Spendenerlös des Abends fließt in unsere Projektarbeit.
Unsere Partnerorganisationen werden sich freuen.


Axion Esti




Dezember 2019




Dimitris und sein Zwillingsbruder Haris sind inzwischen 14 Jahre alte Teenager.
Seit Dimitris Lebertransplantation im Sommer 2014 begleiten und unterstützen wir die Familie durch eine Patenschaft, Medikamente und jeweils aktuellen Bedarf.
Nach zahlreichen Krankenhausaufenthalten ist Dimitris das gesamte Jahr gesundheitlich stabil und war nicht ein einziges Mal in stationärer Behandlung.
Endlich kann diese von Schicksalsschlägen gezeichnete Familie aufatmen.








Oktober 2019




Die stationäre Jugendhilfeeinrichtung „Das Lächeln des Kindes“ unterstützen wir kontinuierlich seit Jahren in unterschiedlichsten Bereichen. Zur Zeit leben 19 Kinder in der Einrichtung in Magoulades und 4 weitere Jugendliche in angemieteten betreuten Wohnungen in der Stadt. Für alle Kinder haben wir in diesem Jahr Schuhe gekauft und das Taschengeld bezahlt.
Die Zusammenarbeit mit der Leitung und dem Team ist sehr gut.










Juli 2019



Schule / Tagesbetreuung für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen in Korfu Stadt

Hier werden 15 Kinder und Jugendliche von 14.00 bis 20.00 Uhr durch ein multiprofessionelles Team betreut. Die Kinder haben unterschiedlichste körperliche und geistige Behinderungen.
Wir konnten umfangreiches pädagogisches und ergotherapeutisches Material anschaffen, wodurch die fachliche Arbeit in den sehr begrenzten Räumlichkeiten wird dadurch erheblich erleichtert.








Mai 2019




Das im letzten Jahr gespendete Ultraschallgerät und ein Mikroskop sind inzwischen im Krankenhaus von Korfu angekommen.
Der Direktor Herr Kakawitsas und die Ärzte und Ärztinnen der gynäkologischen Abteilung freuen sich über ein zweites Ultraschall Gerät, ein Mikroskop und zahlreiche Medikamente.
Eine Unterstützung für die stationäre und ambulante Betreuung der Patientinnen.







April 2019
Spendentransport




27 Kartons, gefüllt mit Kleidung, Schuhen, Spielwaren, Medikamenten und medizinischen bzw. pflegerischen Hilfsmitteln werden verladen und auf den Weg nach Igomenitsa gebracht. Dort werden sie von unseren griechischen Partnern abgeholt und in unser Spendenlager nach Pagi auf Korfu verfrachtet. Viele Sachen werden von hier aus an unsere Partnerorganisationen verteilt oder verbleiben im Lager für Notfälle.









April 2019




Eine gelungene Veranstaltung mit begeistertem Publikum und Musikern.
Der Spendenerlös fließt in unsere Projekte.









Januar 2019




Schnee, eisige Kälte und anschließende Stürme gestalteten für viele Menschen den sowieso schon gefürchteten korfiotischen Winter zu einer echten Herausforderung. Viele Häuser sind nicht für diese Wetterverhältnisse gebaut und es fehlt an Heizquellen und das Geld für Stromkosten und Holz.
Dicke Decken, Winterkleidung, Holz, Lebensmittel und Medikamente sind in dieser Zeit eine wertvolle Hilfe.


Schnee auf Korfu.








Weihnachten 2018
Alle Jahre wieder...


Wie seit Jahren organisieren wir eine Weihnachtsaktion.

Unsere Partnerorganisationen bekommen Gutscheine, um notwendige
Anschaffungen für ihre Klienten selbst zu tätigen. Darüber hinaus können wir für viele Menschen und Familien Lebensmittel und Fleischpakete zur Verfügung stellen.
Eine Metzgerei, mit der wir jetzt bereits 3 Jahre zusammenarbeiten, stellt die Fleischpakete je nach Personenzahl zusammen. In diesem Jahr haben wir auch den Sozialkaufladen der orthodoxen Kirche in Sidari unterstützen können.
Hier erhalten Menschen Unterstützung, deren Familieneinkommen unter
5000€ im Jahr liegt.


Papa Thassos im Sozialkaufladen.





Mai 2018



Dr. Christoph Löwendick mit gespendetem Untraschall-Gerät

Dr. Christoph Löwendick, Gynäkologe aus Essen, spendet dem Verein ein Ultraschall-Gerät. Ein staatliches Gesundheitszentrum auf Korfu kann mit dem Ultraschall-Gerät seinen Standard enorm erhöhen. Der Transport des sehr schweren Gerätes wird baldmöglichst organisiert. Die Gesundheitszentren sind in der Regel erste und einzige Anlaufstelle für die griechische Bevölkerung mit und ohne Krankenversicherung




Frühjahr 2018



Kontinuierlich unterstützen wir die Jugendhilfe-Einrichtung „Das Lächeln des Kindes“. Wie schon im letzten Jahr finanzieren wir u.a. für einzelne Kinder Logo- und Ergotherapie für einen längeren Zeitraum. Dies ist eine effektive und nachhaltige Hilfe. Gemeinsam mit dem Team freuen wir uns über sichtbare Entwicklungserfolge der Kinder .






Januar 2018 -
Neuer Partner - Dr. Jannis Probatas




Jannis Probatas ist zuständig für die ärztliche Versorgung für 3 ländliche Bezirke auf Korfu. Mit viel Herz und Einsatz versorgt er auch Patienten, die weder krankenversichert sind noch Geld für Medikamente oder andere notwendigen Maßnahmen haben. Bei ihm sind unsere Medikamentenspenden, Verbandsmaterialien, Behandlungsliegen und vieles mehr in sehr guten Händen. Auch ein gebrauchtes Sterilisationsgerät für seine Praxis konnten wir organisieren.
Wenn er uns über bedürftige alte Menschen informiert, können wir schnell und direkt Hilfestellungen anbieten.







27.01.2018 - Dritter Benefizabend im ELEON




Am 27. Januar 2018 hat wieder der Benefiz-Abend im Restaurant ELEON in Essen stattgefunden, der mittlerweile auf eine mehrjährige Tradition zurückblickt. Es gab wie immer leckere griechisches Mezes und tolle Musik. Die Nachfrage war so groß, dass Spätentschlossene leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten. Entsprechend viele Mitglieder des Vereins und andere Freunde und Freundinnen Korfu’s haben die Geselligkeit genossen, begeistert der Musik gelauscht und durch ihren Spendenbeitrag dazu beigetragen, dass der Verein weitere Projekte auf Korfu in Angriff nehmen kann. Auch im Altenheim in Perama soll nun ein physiotherapeutisches Angebot etabliert werden.







Oktober 2017 - Dimitris




Andrea Multhaupt-Meckel und Ulrike Stender haben Dimitris und Haris zuhause im Haus der Oma in Argirades besucht. Alle haben sich sehr über den Besuch gefreut und zum Glück ging es Dimitris richtig gut. Aber noch im September war er wieder in stationärer Behandlung gewesen. Jeder Krankenhausaufenthalt verunsichert die Familie, die so gerne ein normales Leben führen möchte. Die Jungs sind im Dezember bereits 12 Jahre alt geworden.
Dimitris Lebertransplantation ist bereits 4 Jahre her. Eine 2. Nachuntersuchung wurde leider abgelehnt. Beide Jungs sind trotz all der Schicksalsschläge gut drauf, lieben und streiten sich. Da der Vater immer nur Aushilfsjobs annehmen kann, gibt es auch immer nur befristete Krankenversicherungszeiten.





Griechischer Abend
Januar 2018








Oktober 2017
Ein Krankentransporter für das Altenheim in Perama


Ulrike Stender und Christoph Pompe bei der Abfahrt nach Korfu.

Für einen symbolischen Euro hat uns die Johanniter-Unfallhilfe /Regionalverband Münsterland einen Krankentransporter verkauft, den wir dem Altenheim zum Transport der alten Menschen zu Untersuchungen und Krankenhausaufenthalten, zur Verfügung stellen konnten.
Ulrike Stender und Christoph Pompe waren 3 Tage und 3 Nächte auf Tour, um das Fahrzeug nach Korfu zu bringen.
Der Wagen war voll beladen mit wertvollen medizinischen und pflegerischen Materialien. Die offizielle Übergabe erfolgte am 26. Oktober am Bürgermeisteramt. Der stellvertretende Bürgermeister Jorgos Pantelios, der Sozialdezernent Andreas Skoupouras, sowie Vorstandsmitglieder des Altenheimes Janis Koustas und Angela Xeidari bedankten sich herzlichst und betonten die jahrelange Unterstützung durch unseren Verein. Für die Zukunft wünschen sich alle Beteiligten eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir danken ganz besonders der Johanniter-Unfallhilfe (Regionalverband Münsterland), die uns nicht nur das Fahrzeug spendete, sondern auch einen erheblichen Teil der Reiskosten übernommen hat.


Übergabe in Korfu-Stadt.





Sommer 2017
Partner für Korfu e.V. hat jetzt ein Spendenlager in Pagi
t


Im ehemaligen Ladenlokal unseres Mitglieds Niko haben wir ein Spendenlager eingerichtet.

Kleidung für Klein und Groß, Drogerieartikel, haltbare Lebensmittel und orthopädische Hilfsmittel werden von Niko ehrenamtlich verwaltet. Er steht im engen Kontakt mit unseren Multiplikatoren und bringt auch bei Bedarf benötigte Sachen zu den verschiedenen Orten und Ansprechpartnern.
Seit Anfang des Jahres haben wir eine Wuppertaler Firma, die unsere Spenden nach Igomenitsa transportiert. Von dort werden sie von Niko abgeholt und auf die Insel gebracht.












Juni 2017 -
Kontinuierlich unterstützen wir
das Kinderheim „Das Lächeln des Kindes“


Wir halfen bei der Einrichtung des Lernraumes

Gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen haben wir über nachhaltige Hilfestellungen nachgedacht und entschieden, dass zwei Kinder (5 und 7 Jahre alt) zweimal wöchentlich eine Logo- und Ergotherapie zunächst bis zum Ende des Jahres erhalten. Dies ist eine therapeutische Hilfe, die dringend notwendig für die Entwicklung dieser beiden Kinder ist, aber ohne unsere Unterstützung nicht hätte finanziert werden können. Zum jetzigen Zeitpunkt sind bereits große Fortschritte festzustellen.
Außerdem haben wir u.a. Gutscheine bei DUMBO gekauft, so dass den Kindern und Jugendlichen zu den Geburtstagen individuelle Geschenke gemacht werden können.


(Aus datenrechtlichen Gründen können wir keine Kinder zeigen)





Mai 2017 - Und wieder eine Seniorenparty im KAPI




Bereits zum zweiten Mal nach 2015 haben wir gemeinsam mit der Gemeinde ein Fest im KAPI veranstaltet.
Drei Chöre brachten die Gäste in gute Stimmung. Es wurde getanzt, gesungen und es war an allen Tischen viel Fröhlichkeit zu spüren. Vaso Koursari, die Leiterin der Einrichtung, betonte in ihrer Ansprache, wie wichtig die Unterstützung durch Partner für Korfu e.V. in den letzten Jahren zunehmend geworden ist. Viele Besucher bedankten sich persönlich bei Andrea Multhaupt-Meckel für Hilfestellungen und besonders für das physiotherapeutische Angebot, dass wir vor 3 Jahren durch unsere Finanzierung installieren konnten.


Mitglieder des Vereins freuen sich dabei zu sein.






Ostern 2017 - Ein ganz besonderes Fest für die Griechen


Ein Sozialkaufladen auf Korfu.

Die Sozialkaufläden der Kirchen verteilen tiefgefrorene Puten für das Osterfest an bedürftige Familien. Die Zahl der auf einer Liste aufgeführten Familien hat sich in vielen Regionen seit dem letzten Jahr verdoppelt. Die Scham der Menschen, die in einer Warteschlange anstehen um diese Hilfen in Anspruch zu nehmen, ist groß und bedrückend. Partner für Korfu e.V. organisiert ebenfalls Lebensmittel, Fleisch- und Wurstwaren für viele Familien und alte Menschen, damit sie das Osterfest ein wenig sorgenfreier erleben können.





Die Besucher der Altentagesstätte freuen sich über eine Aufmerksamkeit.






Februar 2017
Großer Spendentransport


Die Besucher der Altentagesstätte KAPI freuen sich über die Spenden.

Zahlreiche Kartons mit wertvollen Sachspenden konnten wir von Wuppertal
nach Igomenitsa befördern (Medikamente, orthopädische und medizinische Hilfsmittel und Drogerieartikel). Im Hafen von Igomenitsa wurden die Sachen von unserem Mitglied Niko abgeholt, der sie dann mit der Fähre auf die Insel brachte. Anschließend verteilten wir die Spenden an das KAPI, das Altenheim, das Krankenhaus und die Sozialapotheke.


Die Pfleger des Altenheims nehmen die Spenden dankbar entgegen.





Weihnachten 2016




Wie im letzten Jahr haben wir gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Netzwerk Solidarität“ für mehr als 20 bedürftige Familien und viele Kinder Weihnachtstüten packen können. Jede Familie wurde gleichzeitig mit einem Käse, Wurst und Fleischpaket bedacht. Die Freude auf ein reichhaltiges Essen war groß.





November 2016
Teilnahme an einem deutsch-griechischem Expertenaustausch





Der Verein „Wilde Rose e.V.“ initiierte in Dasia/Korfu eine deutsch-griechische Partnerbörse. Teilgenommen haben deutsche und griechische Fachleute von Institutionen, die mit dem Schwerpunkt Jugendaustausch und Inklusion aktiv sind. Für unseren Verein nahm unser Mitglied Maria Tsoukis teil. Die Teilnahme sehen wir als weiteren wichtigen Schritt zur Vernetzung.





Oktober 2016
Mehr Lebensqualität





Auf unsere Initiative hinwurde die Veranda des KAPI’s mit einem Geländer versehen. Jetzt können die alten Leute bei schönem Wetter draußen sitzen, da ihre Sicherheit nun gewähreistet ist.





September 2016
Griechische Delegation zum Fachaustausch in Essen




Für 4 Tage waren Andreas Skoupouras (2. Bürgermeister von Korfu, Baso Koursari (Leiterin KAPI und Magda Kokkali (Gemeinde Korfu) unsere Gäste. Wir besuchten verschiedene soziale Institutionen im Ruhrgebiet mit dem Schwerpunkt Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen und Seniorenarbeit.
Der Besuch eines Sozialkaufhauses gehörte auch noch dazu. Unsere griechischen Freunde waren beeindruckt von der Professionalität und Ausstattung der Arbeitsbereiche und führten anregende Fachgespräche mit den MitarbeiterInnen vor Ort.








Mai 2016
Ein neuer Computer für das Altenheim





Wir schaffen einen neuen PC und Drucker für das Altenheim von Perama an, damit die tägliche Arbeit besser dokumentiert werden kann.
Die Zustände im Altenheim haben sich durch unsere Initiative und durch neue ehrenamtliche Mitarbeiterinnen erheblich verbessert. Angela Keilari (Vorstand) freut sich sichtbar über unsere Unterstützung.






Neuer Vorstand

Auf der Mitgliederversammlung im März 2016 wurde der bisherige
Vorstand bestätigt und um 2 Beisitzer erweitert.
Neu hinzu gewählt wurden Paraskevi Dosi und Manfred August.



von links: Paraskevi Dosi, Manfred August, Andrea Multhaupt-Meckel,
Jan Meckel, Ulrike Stender
.




Dimitris in Deutschland im Februar 2016




Der kleine Dimitris konnte endlich mit unserer Hilfe zur längst überfälligen Nachuntersuchung in die Uniklinik Hannover reisen. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend.
Anschließend luden wir Dimitris und seinen Papa Petros noch ein paar Tage nach Essen ein. Der Besuch im Legoland Oberhausen war für ihn absolutes highlight.







Griechischer Abend im „Eleon“ am 30.Janaur 2016




Die 2.Benefizveranstaltung im Restaurant Eleon auf der Rüttenscheider Straße in Essen
war ein großer Erfolg. Bei leckeren mezedes (griechischen Kleinigkeiten)
und hervorragender Live Musik durch die Gruppe Axion Esti ließen es sich die
60 Gäste gut gehen und waren zufrieden.
Der Erlös des Abends von 900 EUR fließt in unser physiotherapeutisches Angebot
für die Besucher des KAPI (Tagesbetreuung für alte Menschen),
einer unserer Partnerorganisationen auf Korfu.









Eine kleine Freude zu Weihnachten 2015




Viele korfiotische Familien sind immer mehr von Armut betroffen, leben zum Teil
ohne Strom und Heizung. Die Mütter wissen oft nicht, was sie ihren Kindern
zu essen geben können.
Es fehlt an Lebensmitteln, Decken, Babynahrung und Windeln.
Gemeinsam mit der Bürgerinitiative „Netzwerk Solidarität“ haben wir
zu Weihnachten viele Lebensmitteltüten und für die Kinder Tüten mit
Süßigkeiten und kleinen Spielsachen gepackt.









Dimitris verbrachte seinen 10.Geburtstag im Dezember 2015
im Krankenhaus





In den 18 Monaten seit seiner Lebertransplantation (Sommer 2013) wurde Dimitris 12 mal
stationär für 6-12 Tage behandelt. Obwohl die Auswirkungen und Belastungen für die gesamte Familie immer spürbarer werden, freut er sich riesig über den Besuch von Andrea,
die natürlich im Auftrag des Vereins ein neues Playmobil Spielzeug mitbrachte.





Physiotherapie im KAPI




Seit November 2015 erhalten die Besucher des KAPI’s Physiotherapie.
Der sympathische und engagierte Physiotherapeut Niko ist bei den Teilnehmer/-innen
sehr beliebt und viele schwärmen von seinen „Zauberhänden“.
Wir freuen uns, dass wir ein effektives und nachhaltiges Angebot einrichten konnten
und hoffen, dass wir es auch in Zukunft weiter finanzieren können.











Seniorenparty im KAPI in Magoulades 04.10.2015



Ein Chor und 4 Musiker sorgten für Stimmung.

Das von uns unterstützte KAPI ist eine
städtische Tagesbetreuungseinrichtung für Senioren.
Hier treffen sich alte, einsame Menschen auf ein warmes Essen,
medizinische Unterstützung und Gesellschaft mit Gleichgesinnten.
Im KAPI in Magoulades haben sie in Vaso, der Leiterin, eine Ansprechpartnerin für all ihre Sorgen.
Partner für Korfu e.V. arbeitet sehr eng mit Vaso zusammen und konnte so viele alte Menschen auf unterschiedlichste Weise unterstützen.
Ob durch Medikamente, Lebensmittel, Mietrückstände oder der
Anschaffung eines kleinen Holzofens, unsere Hilfe greift direkt und unbürokratisch.
Im Rahmen der Sparmaßnahmen sollte das jährlich stattfindende Sommerfest ausfallen.
Kurz entschlossen haben wir unsere Hilfe angeboten und gemeinsam mit der Gemeinde das Fest organisiert und im Oktober nachgeholt.
Viele unserer Mitglieder waren dabei. Es wurde gegessen, getrunken, gesungen und getanzt und in diesen Stunden war die Krise mit ihren existentiellen Einschränkungen gefühlt ganz weit weg.
Die Rückmeldungen von griechischer Seite waren überwältigend.
„Diese Menschen sind echte Europäer“
meinte ein alter Grieche mit Tränen in den Augen.



Mitglieder von Partner für Korfu tanzen mit
Oberbürgermeister Kostas Nikoloudas
.




Partner für Korfu besucht Dimitris und seine Familie im Juli 2015



Dimitris, Petros, Andrea, Haris

Vor gut einem Jahr wurde Dimitris in Hannover
eine neue Leber transplantiert.
Endlich ist die gesamte Familie wieder auf Korfu mit einer großen Hoffnung auf einen einigermaßen normalen Lebensalltag. Dimitris hatte in den Monaten in Athen zweimal in der Woche Einzelunterricht zuhause erhalten und da er ein aufmerksamer Schüler ist, kann er im September gemeinsam mit seinem Bruder Haris in die nächsthöhere Klasse eingeschult werden. Eine enorme Leistung.
Die Monate in Athen waren geprägt durch finanzielle, gesundheitliche und psychische Unsicherheiten. Die mehrfachen stationären Aufenthalte haben der Familie zugesetzt. Trotz alledem hat diese Familie mit viel Liebe all den Herausforderungen getrotzt. Bei unserem Besuch sagte Petros: „Die Hauptsache ist doch, dass wir zusammen sind.“ 4 Wochen nach unserem Besuch wurde Dimitris wieder für 7 Tage stationär behandelt. Ein herber emotionaler Rückschlag. Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Haris ebenfalls krank ist, auch wenn die Krankheit sich im Anfangsstadium befindet. Petros Dilemma ist, dass er dringend eine Arbeit braucht aber Arbeitsmöglichkeiten auf Korfu sind mehr als rar. Wir waren im letzten Jahr ein verlässliche Partner für den kleinen Dimitris und seine Familie und konnten in verschiedener Hinsicht unterstützen. Diese liebenswerte Familie ist es wert, dass wir das auch weiterhin tun!





Handwerkprojekt im Kinderheim "Das Lächeln des Kindes"



Im Mai 2015 haben wir ein geplantes Handwerkerprojekt realisiert.

Uwe, Kerstin, Frank und Harald hatten eine Woche Urlaub und Arbeitsleistung zur Verfügung gestellt. Die Kosten für das Projekt stammen aus dem Erlös unserer Benefizveranstaltung vom Januar diesen Jahres.

Es wurde eine Hütte gebaut, in der ein Großküchenkühlschrank untergebracht wurde, für den im Haus keine Stellfläche vorhanden war. Anschließend wurde noch ein Sicherheitszaun gezogen, der den ursprünglichen Eingang zum Haus, der aufgrund von Erderosion für die Kinder gesperrt war, wieder begehbar zu machen. Die Griechen waren begeistert von der perfekten Arbeit und dem täglichen, schweißtreibenden Arbeitseinsatz bei heißen Temperaturen. Zufällig fand in dieser Woche ein typisches Dorffest mit Musik und Tanz in unserem Ort statt, so dass unsere Handwerker ein Stückchen griechische Kultur direkt neben der Haustür miterleben konnten.
Ein gelungener Beitrag zur europäischen Freundschaft.





Hilfe, wo sie gebraucht wird!



Bei dem 8jährigen Dimitris von Korfu wurde Anfang Juni 2014 "Morbus Wilson" diagnostiziert. An einem Tag noch ein fröhlicher Junge am Strand, am nächsten Tag lag er im Krankenhaus im Koma und kämpfte um sein Leben.
Am Morgen des 6.Juni wurde Dimitris mit seinem Vater Pedros in einer Militärmaschine nach Hannover geflogen, wo ihm erfolgreich eine überlebensnotwendige Spenderleber transplantiert wurde.
Auch Haris, Dimitris Zwillingsbruder, ist von dem Gendefekt betroffen. Die äußerst seltene Krankheit befindet sich jedoch noch im Anfangsstadium, so dass er voraussichtlich medikamentös behandelt werden kann. Die Mutter der Kinder ist vor einigen Jahren gestorben, seitdem kümmert sich der Vater allein erziehend um seine Kinder.
Am 08.09.2014 wurde Dimitris aus dem Universitätskrankenhaus Hannover in eine mehr als unsicherer Zukunft entlassen. Da die medizinische Versorgung nach einer Transplantation auf Korfu nicht gewährleistet ist, kam nur Athen als Nachsorgestandort in Frage. Die Familie wohnt behelfsweise bei entfernten Verwandten.
Es fehlt an allem!
In den letzten Monaten wurde Dimitri mehrfach stationär behandelt. Es wird noch lange dauern, bis er einen einigermaßen normalen Alltag leben kann.
Die Kürzungen von Sozialleistungen und ein katastrophales Gesundheitssystem erschweren die Heilungschancen dieses kleinen, mutigen Jungen. Der Vater Pedros kann wegen der Versorgung seiner beiden Kinder nicht arbeiten. Eine Grund- und Mindestsicherung wie bei uns in Deutschland gibt es nicht.
Wir unterstützen die Familie finanziell und menschlich. Dabei können wir jede Unterstützung gebrauchen!
Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich, so dass jeder Cent bei der Familie ankommt.

Danke!

Stand: März 2015



 

Benefiz-Veranstaltung im Restaurant ELEON

Am 31.Januar 2015 fand ein Griechischer Abend mit 5 Gänge Menu und Griechischer Live Musik im Restaurant ELEON auf der Rüttenscheider Strasse in Essen statt. Alle 70 Karten wurden verkauft .Besonders das schöne Ambiente und die erstklassigen, vielfältigen Mezeses (griechische Vorspeisen) wurden von unseren Gästen gelobt. Der Abend wurde als informativ, gesellig und überaus gelungen erlebt. Ein Teil des Eintrittspreises kam dem Verein als Spende zugute.
Von diesem Erlös wird im Mai 2015 ein „Handwerkerprojekt“ im Kinderheim auf Korfu realisiert. Einige deutsche Handwerker stellen 1 Woche Urlaub und Arbeitskraft zur Verfügung, um anfallende Arbeiten gemeinsam mit einigen Jugendlichen zu erledigen. Ein konstruktiver Beitrag zur Deutsch-Griechischen Freundschaft!
Wir berichten zu einem späteren Zeitpunkt darüber.







NRZ, 21. August 2014








NRZ, 18. Februar 2013








NRZ, 16. Februar 2013